Kunsthandwerk seit 1848

Firmengeschichte

Buchbinderei Lammel Salzburg

Mittlerweile wird die Buchbinderei bereits in der vierten Generation in Familienhänden fortgeführt. Unsere Handwerks- und Familiengeschichte sind seit über 170 Jahren untrennbar miteinander verbunden

IM JAHRE 1848

…zog die bürgerliche Revolution durch den gesamten, deutschsprachigen Raum und ließ so auch unser schönes Salzburg nicht unberührt. In gerade diesem geschichtsträchtigen Jahr übernahm Friedrich Lammel die Buchbinderwerkstatt seines Meisters am Mozartplatz und führte sie als einen Ein-Mann-Betrieb fort.

ALS DER ERSTE WELTKRIEG ÜBER EUROPA HEREINBRACH

…blieb auch unsere Familie nicht unverschont: Friedrich Lammel, der gleichnamige Nachkomme des Gründers, kehrte 1916 nicht mehr aus den Kriegswirren zurück. Seine verwitwete Frau, Anna Lammel, ließ das Familienhandwerk nicht aussterben und zerlegte alte Geschäftsbücher, um die Arbeitsweisen zu studieren. Auf ihren Erkenntnissen fußen auch heute noch viele handwerkliche Traditionen unseres Betriebes.

IN DER ZWEITEN HÄLFTE DES JAHRHUNDERTS

…hatte die Firma unter Alois Lammel ihr größtes Ausmaß angenommen – die Erweiterung durch eine Kartonagenfabrik in der Alpenstraße und die Ausbildung von 10 jungen Handwerkern zu Buchbindern waren Früchte dieser Zeit. Alois‘ Tochter, Helga Lammel, eröffnete neben ihrem Handwerk in der damaligen Werkstatt am Mozartplatz ein Souvenirgeschäft und war mit dieser Idee eine der ersten in der Salzburger Altstadt.

VOR EINIGEN JAHREN

…haben wir nun den Firmenstandort vollständig in den Stadtteil Maxglan verlegt, was uns nicht nur den Betrieb in der moderneren Werkstatt erleichterte, sondern auch der Kundschaft durch ein gutes Parkplatzangebot und leichte Erreichbarkeit zugutekommen soll.